Robert, woodbert, tinbert

Woher kommt dieser seltsame Name woodbert.

Klar, mein Vorname Robert spielt da eine Rolle, auch mein zweiter Vorname Bertram – meine Eltern hatten etwas Sinn für Humor 😉

Das tinb war zuerst da und das kam so: Ende 1993 schrieb ich meine Diplomarbeit in Informatik über “3D-Benutzeroberflächen …” (Link auf Paper von ’95). Im Vorwort fühlte ich mich gemüßigt zu betonen, dass virtuelle Realitäten zwar schön und gut sind, aber “Es gibt keine schönere Realität als die Wirklichkeit“. Aus diesem Leitspruch übersetzte ich “there is no better reality than reality”, abgekürzt tinbrtr. Das klang doch etwas sperrig.

Kurz nach diesem Geistesblitz reservierte ich mir die Domain www.tinb.de, denn “there is no better …“.

Da das Buchstabieren von tinb häufig zu Nachfragen führte, fiel mir auf, dass tinbert doch eine schöne Erweiterung wäre, also her mit tinbert.de und tinbert.com. Die beiden sind meine aktuelle Heimat in der Software-Branche.

Der woodbert kam dann ein paar Jahre später, als ich was in Holz machen wollte, erst noch verkürzt als “woodb” (klingt wie “would be”), heute nur noch als woodbert.

Es passt ja auch irgendwie ganz nett: die Software-Abteilung beschäftigt sich mit Blechkisten (tin heißt nicht nur Zinn sondern auch Blechbüchse), meine andere Hälfte macht in Holz, also mit wood.

Das ist sie also, die Geschichte des Namen woodbert.